Wie wir arbeiten
Es gibt verschiedene Formen der Frühförderung. Welches Angebot für welches Kind das Beste ist, richtet sich nach seinen Bedürfnissen. Deshalb steht am Beginn jeder Frühförderung eine ausführliche Diagnostik und Beratung, auf deren Grundlage wir das weitere Vorgehen planen. Die unterschiedlichen Bausteine der Frühförderung erklären wir hier im Überblick:
In der „Komplexleistung Frühförderung“ arbeiten Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Berufsgruppen interdisziplinär, also berufsübergreifend, zusammen. Dabei bringt jede ihr fachliches und persönliches Wissen und ihre Erfahrung ein. Zur „Komplexleistung Frühförderung“ gehören:
- Eingangsdiagnostik, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik durch ein interdisziplinäres Team
- Heilpädagogische Förderung
- Therapieformen wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie
- Elternberatung
- enger interdisziplinärer Austausch und kurzfristige Absprachen im Team der Frühförderstelle
- Kinderärztliche und psychologische Begleitung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Kinderärzten, Fachdiensten...
In der heilpädagogischen Frühförderung werden Diagnose, Förderung und Beratung ausschließlich von erfahrenen Heilpädagoginnen vorgenommen. Zur heilpädagogischen Frühförderung gehören:
- Heilpädagogische Eingangsdiagnostik, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik
- Heilpädagogische Förderung
- Elternberatung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Kinderärzten, Fachdiensten, externen Therapeuten...
Unsere Therapeutinnen erbringen auch Therapien, die vom Arzt direkt dem Kind verordnet wurden. Dies kann unabhängig von der Komplexleistung oder Solitärleistung Heilpädagogik geschehen. Häufig schließt sich eine Therapie bei der bekannten Therapeutin an die Komplexleistung an. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf Kindern vor dem Schuleintritt. Zur solitären Therapie gehören:
-
Therapeutische Verlaufsdiagnostik
- Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie
- Elternberatung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Kinderärzten, Fachdiensten...
Interdisziplinäre Frühförderstelle