Schließen

Das Kinderhaus Selm

Fast um die Ecke, aber doch autark: Im Kinderhaus Selm im Kreis Unna leben 13 Kinder und Jugendliche mit geistiger und komplexer Mehrfachbehinderung.

Fast um die Ecke, aber doch woanders: Acht Kilometer von Nordkirchen entfernt leben 13 Kinder und Jugendliche gemeinsam im Kinderhaus Selm. 

Das Leben im Kinderhaus Selm folgt unseren Grundsätzen: Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen leben zusammen unter einem Dach.

Neben einer hielpädagogischen Intensivwohngruppe mit 6 Wohnplätzen leben in einer weiteren Wohngruppe Kinder und Jugendliche mit komplexen Mehrfachbehinderungen sowie Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im sozial-emotionalen Bereich. Die Kinder und Jugendlichen besuchen entweder die Maximilian-Kolbe-Schule in Nordkirchen oder die Bodelschwinghschule in Bergkamen. Die Wahl der Schule ist vorallem abhängig vom individuellen Förderbedarf jedes Einzelnen.

Auch in Selm gilt "wir mittendrin", denn das Kinderhaus liegt zentral im Ort mit kurzen Wegen zu Geschäften, zu Vereinen und Veranstaltungen. Gleichzeitig hat das Kinderhaus seinen eigenen geschützten Außenbereich- Hier gibt es viel Platz zum Spielen und toben, zum Zusammensein und sichzurückziehen. 

Unser Team aus Fachkräften versorgt die Kinder und Jugendlichen im Kinderhaus Selm rund um die Uhr. Wir geben den Kindern Struktur im Tagesablauf, die ihnen Sicherheit vermittelt. Jedes bei uns lebende Kind hat im Team Bezugspersonen sowie ein Bindungsnetz, um tragfähige Beziehungen aufzubauen. 

Und wenn es mal mehr braucht? Die Kinderheilstätte ist quasi um die Ecke. Hier unterstützen die Therapeutinnen und Therapeuten der begleitenden Dienste der Kinderheilstätte die Mitarbeitenden des Kinderhauses. 

 

Kinderhaus Selm

Kontakt

Annegarnstraße 4
59379
Selm
Hausleitung: Bianca Loheide
02592 240430 oder 240431