Schließen

Es braucht ein Dorf...

„Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen.”

Afrikanisches Sprichwort

Wie heißt es noch so schön: Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir. So alt dieser Satz ist: Er trifft ziemlich genau ins Schwarze. 

Um unsere Schülerinnen und Schüler aufs Leben vorzubereiten, braucht es mehr als nur die Schule: Eltern und Familie, Lehrer:innen, Integrationshelfer:innen, Therapeuten - je besser wir alle Hand in Hand zusammenarbeiten, desto besser können wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche auf das Leben nach der Zeit an der Maximilian-Kolbe-Schule vorbereiten.

Wichtige Informationen für die Eltern unserer Schüler:innen betreffen selbstverständlich alles rund um den individuellen Leistungsstand und zur individuellen sonderpädagogischen Förderung der einzelnen Kinder und Jugendlichen. Dazu legen wir gemeinsam mit den Klassenteams und den Eltern fest, wie und wie oft Informationen ausgetauscht werden. Ein gängiger Weg für den alltäglichen Informationsaustausch sind beispielsweise die individuellen Infohefte der Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus gibt es verschiedene regelmäßige Konferenzen und Sitzungen, an denen Eltern mitwirken: beispielsweise Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Klassenpflegschaft und Fachkonferenzen, Elternsprechtage und Elternstammtische und vieles mehr. Der Förderverein der Kinderheilstätte lädt Eltern regelmäßig zu Informationsabenden auch mit externen Referent:innen ein. 

Das Neuste aus dem Schulleben erfahren Eltern außerdem monatlich aus den Maxi-Nachrichten und einmal im Jahr aus der Schulzeitung "Der Bunte Hund".

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Kontakt

Maximilian-Kolbe-Schule
Mauritiusplatz 6
59394
Nordkirchen
Schulleitung: Julian Groß