Schließen

Auf Tuchfühlung: Der Streichelzoo

Welches Kind träumt nicht von einem Haustier? In der Kinderheilstätte haben wir einen ganzen Zoo!

Fast jedes Kind träumt von einem Haustier. In der Kinderheilstätte gibt es einen ganzen Zoo! Das hat einen guten Grund: Tiere stellen keine Fragen, sie gucken nicht dumm, sie wundern sich nicht. Sie freuen sich über unsere Schüler und Bewohner – und die wiederum freuen sich über die Tiere!

Treffen am Gehege

Unser Streichelzoo ist nicht nur ein Angebot für die Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben. Viele Familien aus der Gemeinde und den umliegenden Städten besuchen uns. Am Gehege finden viele Begegnungen statt - ganz nebenbei, so, wie man sich Inklusion wünscht. Die Kinderheilstätte freut sich über alle Besucher:innen. Oft genießen Väter, Mütter, Omas und Opas mit ihren Kindern oder Enkeln einen unbeschwerten Tag bei uns und spielen auf unserem großen Spielplatz, erforschen den Sinnesgarten und streicheln unsere Tiere.
Dieses Angebot ist komplett kostenfrei.

Es gibt viel zu tun in unserem Streichelzoo: Füttern, Misten, reparieren und Tiere pflegen, streicheln und beobachten. Aber auch die Geburt einer keinen Ziege muss beaufsichtigt und begleitet werden. Jeder Mensch, der Tiere liebt, weiß wie groß die Verantwortung für alle Beteiligten ist. Wir lieben unseren Streichelzoo - ihn versorgen und finanzieren müssen wir allerdings selbst. Deshalb suchen wir Menschen, die dieses wirklich tolle und nachhaltige Projekt unterstützen, damit unsere Kinder weiterhin auf Tuchfühlung mit den Tieren bleiben können.